Page 96 - vhs-Programmheft 2021-01
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96 GESELLSCHAFT
Bionik – Lernen von der Natur Werner Neidhardt
Durch ihre Millionen Jahre währende Evolution hat sich 24.04.-15.05. 4-mal Sa. 10:00-13:45 20 UE 1150610 100,00 €
die Natur erstaunlich optimiert! Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Seit Urzeiten faszinieren den Menschen die Kraft, die Möglichkeiten
und die Harmonie, die in der Natur und ihren Lebewesen zu entde-
cken sind. Von Leonardo da Vinci kennen wir die ersten systema-
tischen Aufzeichnungen an Übertragungen der Naturmechanismen
auf die Technik. Auf einer Militärkonferenz in Ohio stellte der ame- © gemeinfrei – KF – wikimedia.org
rikanische Luftwaffenmajor Jack E. Steele 1960 mit seinem Beitrag
„Lebendige Prototypen – Schlüssel zu einer neuen Technologie“ erst-
mals den Begriff „Bionik“ vor, ein Schachtelwort aus „Biologie“ und
„Technik“. Seitdem können sich viele Entdeckungen und industrielle
Anwendungen auf biologische Vorbilder berufen, ob es sich um den
Ultraschallflug der Fledermäuse handelt, den Lotus-Effekt oder die
Entwicklungen in der Robotik. Ein spezielles Gebiet stellt die „Mari-
time Bionik“ dar, deren Anwendungsideen in den Ozeanen dieser Welt
zu entdecken sind.
Professor Dr. Wolfgang Hasenpusch
19.05. 1-mal Mi. 18:00-20:15 3 UE 1150500 12,00 €
Schöneck, Bürgertreff, Richard-Wagner-Str. 5 Mathematik für das Abitur (Grundkurs)
Das etwas andere Intensivseminar
Umgang mit Risiko Jede Abituraufgabe zu den drei Teilgebieten (Analysis, analytische
In Krisenzeiten wachsen die Unsicherheiten – so auch jetzt, in der Geometrie/lineare Algebra, Stochastik) enthält charakteristische
Corona-Pandemie. Es häufen sich die Fragen nach Risiken, nach Kernkompetenzen (z.B., Nachweis der Parallelität von zwei Geraden).
Trends, nach Lösungen. Die dazu verwendete Sprache enthält Allerdings sind die Fragestellungen komplexer Natur, d.h. es wer-
beschreibende Wörter (wie z. B. „häufig“, „wahrscheinlich“, „prozen- den keine einzelnen Lösungsmodelle gezielt abgefragt (z. B.: Bilden
tual“ oder „kritischer Wert“, „exponenziell“, „linear“). Nur, so richtig Sie die erste Ableitungsfunktion). Vielmehr geht es darum, aus dem
hilfreich kommen diese Sprachelemente bei uns, der betroffenen jeweiligen Aufgabentext die notwendigen mathematischen Fragestel-
Bevölkerung, nicht an. Wir können damit unsere Unsicherheiten nicht lungen herauszufinden und dann dafür die geeigneten Lösungsmo-
in Sicherheiten verwandeln – Sicherheiten bezüglich einer Besserung delle anzuwenden.
oder Verschlechterung unserer Situation. Werden dagegen diese Be- Dazu folgendes Beispiel: [...] Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit,
griffe quantifiziert, d. h., mit Zahlen versehen, und die Beschreibungen dass die zweite Ampel ebenfalls ohne anzuhalten überquert werden
kann, wenn man bereits die erste Ampel ohne anzuhalten überquert
mit Funktionen mathematisiert, dann eröffnen sich Möglichkeiten für
Gesellschaft konkrete Informationen. Was ist damit gemeint? hat. [Hessen-Grundkurs Mathematik 2013 – C2 Stochastik (WTR/GTR/
CAS)]. Der Weg zu einer Lösung:
Z. B. „prozentual“ wird jetzt mit 80 % beschrieben, „häufig“ mit 541
1) Unabhängigkeit von Ereignissen
Personen besetzt und „linear“ durch eine Kurve visualisiert. Sind wir
jetzt besser informiert? Können wir jetzt besser unsere Risiken beur- 2) Bedingte Wahrscheinlichkeiten
teilen? Sehr wahrscheinlich nicht. Es gibt sehr viele Untersuchungen, 3) Lösungsweg(e) – Baumdiagramm oder Multiplikationssatz (Satz von
dass wir uns mit statistischen Modellen und der Wahrscheinlichkeits- Bayes)
rechnung im Allgemeinen schwertun. Der Kurs verfolgt zwei Ziele:
Wir sollten mehr, viel mehr, die Mechanismen statistischer Modelle • Textanalyse zur Klärung der notwendigen mathematischen Modelle
und Inhalte der Wahrscheinlichkeitsrechnung verstehen. Dazu will • Training zur Lösungskompetenz dieser Modelle
dieser Kurs einen Beitrag leisten.
Werner Neidhardt
Werner Neidhardt 06.03.-27.03. 4-mal Sa. 10:00-13:45 20 UE 1150611 100,00 €
22.03.-29.03. 2-mal Mo. 19:00-20:30 4 UE 1150606 16,00 € Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Gelnhausen, Bildungshaus Main-Kinzig, Frankfurter Str. 30
Geologische Wanderung:
Mathematik für die Realschul-Abschlussprüfung Weichersbach-Mottgers-Graben
Das etwas andere Intensivseminar Erkunden Sie mit dem erfahrenen Hobbygeologen und Geologischen
Prüfungsaufgaben und praxisorientierte Aufgaben haben etwas Präparator Hans-Joachim Himßler die geologischen Besonderheiten
gemeinsam, wenn sie erfolgreich gemeistert werden sollen: Vor dem rund um Weichersbach. Für alle, die sich gerne in der Natur bewegen
Rechnen muss zunächst eine Lösungsstrategie gefunden werden. und etwas über den Aufbau unserer Landschaft erfahren wollen.
Dann erst kommt das Rechnen. Im Schulalltag ist das in der Regel Programmablauf (in der Kursgebühr enthalten):
anders. • Wanderung zum Weichersbacher Steinbruch.
Werden z. B. quadratische Gleichungen behandelt, stehen am Ende • Besichtigung der Ausstellung „Fossilien unserer Heimat“ im Natur-
der Unterrichtseinheit Aufgaben mit quadratischen Gleichungen auf kundemuseum
dem Programm. • Mittagspause im Gewölbekeller (Weichersbacher Kartoffelsuppe)
Das Finden von Lösungsstrategien als hilfreiche Vorbereitung für • Transfer nach Mottgers zum „Zellerschen Bruch“
Realschul-Abschlussprüfungen im Frühjahr steht im Mittelpunkt • Erläuterungen von Hans Zeller: Wie funktioniert eine Kalkbrennerei?
dieses Angebotes. Die Problemstellungen dafür kommen zum größten • Gemütliches Beisammensein und Abschluss in der Mottgerser
Teil aus der Praxis, ja, die Ausgangsdaten zur Problemlösung werden Steinbruchhütte
in manchen Fällen erst durch eigene Experimente erhoben. Durch Für Jugendliche und Erwachsene ab 8 Jahren (Achtung: Die Tour ist
diesen neuen Zugang zur oft als sperrig empfundenen Mathematik leider nicht kinderwagentauglich!)
können eigene Fähigkeiten auf diesem Gebiet ganz neu entwickelt Bitte mitbringen: Meißel und Kleinhammer, festes Schuhwerk
werden. Das Training prüfungsrelevanter Aufgaben aus vergangenen
Abschlussprüfungen kommt dabei nicht zu kurz! Hans-Joachim Himßler
03.04. 1-mal Sa. 11:00-16:15 7 UE 1150800 25,00 €
Sinntal, Schulbauerndorf Weichersbach